OB Dr. Christian Ruf (rechts) mit der Rottweiler Delegation (von links): Fachbereichsleiter Bauen und Stadtentwicklung Rudolf Mager, OB-Referentin Viktoria Schmidt, Landesgartenschau-Projektleiter Micha Sonnenfroh und Marcus Martin, Abteilungsleiter Tiefbau (Foto: Stadt Rottweil / Hermann).

„Die Gartenschau Balingen überzeugt durch ein stimmiges Konzept, das die Stadt mit einbindet. Die Besucherinnen und Besuchern haben so die Möglichkeit,  Natur, Stadtleben, Kunst und Kultur zu genießen“, sagte Oberbürgermeister Dr. Ruf bei seinem Besuch. „Auf eine solche Kombination dürfen sich die Gäste der Landesgartenschau in Rottweil auch freuen“. Der OB wünscht den Kolleginnen und Kollegen einen guten Start und ein erfolgreiches Veranstaltungsjahr: „Ein Besuch lohnt sich allemal.” Dankbar ist Dr. Ruf, bereits heute mit der Landesgartenschau Rottweil vor Ort in Balingen präsent sein zu können: Die Stadt Rottweil präsentiert sich am Themenpunkt 39 „Gartenschauen der Zukunft“ mit einem eigenen kleinen Auftritt. Der Stand befindet sich an dem Weg entlang der Eyach zwischen dem Aktivpark und den Erlebnisauen.

Infos zur Gartenschau Balingen 2023

Mit der Gartenschau wurde in Balingen auf insgesamt 14 Hektar Fläche ein durchgehender Freiraum entlang der Eyach und der Steinach geschaffen. Damit soll die Erlebbarkeit und Zugänglichkeit der Gewässer als Aufenthaltsraum gestärkt werden. Die 13 verschieden gestalteten Erlebnisbereiche der Gartenschaufläche werden zukünftig wichtige Naherholungsräume für die Bevölkerung und Gäste der Stadt sein.  Gartenschauen leisten daher gerade in Zeiten des Klimawandels einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Die Gartenschau ist noch bis zum 24. September 2023 geöffnet. Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Öffnungszeiten finden sich auf der offiziellen Webseite der Gartenschau www.balingen2023.de.

Bildergalerie