Schneller, bequemer und häufig sogar ganz ohne Umstieg von A nach B: Busfahren soll in Rottweil mit dem Start des neuen Taktfahrplans ab dem 15. Dezember deutlich attraktiver werden. Beworben wird der neue Taktfahrplan unter dem Slogan „Rottweil im Takt – Bus und Bahn neu vernetzt“. Wann und wo die Busse künftig abfahren, erfährt man auf der Webseite www.rw2028.de: dort sind sämtliche neuen Linienpläne und Abfahrtzeiten veröffentlicht.
Landesgartenschau
Landesgartenschauen bewirken einen langfristigen und nachhaltigen Mehrwert für die Ökologie, Ökonomie, Kultur und das soziale Leben einer Stadt. Die für eine Stadtentwicklung bedeutenden Flächen werden für eine Dauernutzung aufgewertet und gestaltet.
Die Stadt näher an den Neckar zu bringen ist eine der wichtigen Zielsetzungen der Landesgartenschau Rottweil. Die neuen Wege am Neckar sowie eine gewässerökologische Aufwertung des Neckars wird viel Aufmerksamkeit gewidmet werden. Nicht zuletzt profitiert die gesamte historische Innenstadt durch die Nähe zur Landesgartenschau. Darüber hinaus spielt aber auch das Thema Mobilität eine zentrale Rolle: Die Landesgartenschau soll als Zugpferd für innovative Mobilitätsformen auch zu einer Verkehrsentlastung in der Innenstadt beitragen.
Wettbewerb
Das Kerngelände der Landesgartenschau Rottweil befindet sich direkt unter der historischen Innenstadt im Neckartal. Mit Hilfe eines landschaftsarchitektonischen Wettbewerbs kürte die Stadt durch ein Preisgericht ein Landschaftsarchitekturbüro, das sich seitdem in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung um die Gestaltung des Hauptgeländes kümmert.
Insgesamt 25 Planungsbüros haben ihre Ideen und Konzeptvorschläge eingereicht. Im Preisgericht waren neben Landschaftsarchitekten und Stadtplanern auch zahlreiche Experten zu Fachgebieten wie Gewässer, Artenschutz und Denkmalschutz sowie Bürgervertreter, Vertreter des Landes, des Landratsamtes, der Stadt und des Gemeinderats versammelt. Die Gebietskulisse für den Wettbewerb des LGS-Kerngebietes umfasst den Bereich zwischen dem Viadukt, der Schindelbrücke in der Au und der Prim-Mündung mit dem Neckar sowie die angrenzenden Gleisbereiche und den Stadtgraben bis zum Gänsbrunnengäßle.
Platz 1 bis 3 aus dem Wettbewerb
- A24 landschaft aus Berlin
- ver.de Landschaftsarchitekten Stadtplaner Kröniger, Rümpelein, Wenk aus Freising
- Planorama Landschaftsarchitektur Maik Böhmer aus Berlin
Siegerentwurf von A24 landschaft, Berlin
Die historische Altstadt von Rottweil thront auf einem Felssporn hoch oben über dem Neckar. Diese dramatische Situation ist nahezu einzigartig in Deutschland. Der Neckar vor den Toren der Stadt ist für die Bürger Rottweils seit jeher landschaftlicher Sehnsuchtsort, der jedoch nur auf mühevollen Umwegen zu erreichen ist.
Aus dem Erläuterungsbericht des Siegerentwurfs
Den aktuellen, kommentierten Stand dieser Pläne finden Sie hier.
Alle Wettbewerbsentwürfe zur Ansicht und zum Download finden Sie hier.
Micha Sonnenfroh
Projektleiter LGS RW2028
Abteilungsleiter Stadtgrün und Gewässer
Telefon: 0741 494 325
E-Mail: micha.sonnenfroh@rottweil.de
Aktuelles zum Thema „Landesgartenschau“
Die Leitungsarbeiten der ENRW in der Bruderschaftsgasse sind erfolgreich abgeschlossen. Jetzt kümmert sich die Stadt Rottweil um die Oberflächengestaltung. Sofern es die Witterung zulässt, soll noch vor Weihnachten die Asphaltschicht eingebaut werden und mit den Pflasterarbeiten begonnen werden.
Allerdings muss der Startpunkt aufgrund des derzeitigen Wasserstands verlegt werden: Los geht es jetzt bei der Brücke an der Primmündung. Diese ist von der Altstadt über einen Fuß- und Radweg unter den Bahngleisen hindurch und von Göllsdorf kommend über die Straßen „Am Schwarzen Felsen“ erreichbar. Die Anmeldelisten für beide Termine um 10.30 und 14 Uhr sind voll, eine neue Anmeldung ist daher nicht mehr möglich. Es ist unbedingt wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk erforderlich.
Das Kölner Hotel Unternehmen KONCEPT HOTELS plant die Erweiterung der Gruppe um ein Hotel in Rottweil. Über einen Umbauzeitraum von 2 Jahren hinweg soll ab Frühjahr 2025 aus dem historischen Gebäude des Alten Spitals ein neuer Anziehungspunkt für Geschäftsreisende, Touristen und lokale Gäste geschaffen werden.